Typ
COIN
Algorithmus
Scrypt
Protokoll
POW
Startdatum
06/12/2013
Maximale Versorgung
127,873,381,673
Umlaufmenge
137,221,756,384
Einführung
Dogecoin ist eine Open-Source-Peer-to-Peer-Kryptowährung, die am 6. Dezember 2013 von Billy Markus und Jackson Palmer gemeinsam entwickelt wurde. Doge wurde als Witz-Parodie von Bitcoin gestartet und wie der Name schon sagt, basiert sein satirischer Charakter auf der beliebtes Dogen-Mem, das zu dieser Zeit überall im Internet zu finden war. Obwohl Dogecoin als "Scherzwährung" gedacht war, erregte es schnell große Aufmerksamkeit und erlangte eine massive Anhängerschaft und eine große Marktkapitalisierung.

Anfangs war Dogecoin bei Unterstützern für seine Verwendung in bekannt geworden Wohltätigkeitsaktionen und Online-Tipps in sozialen Medien, bei denen Benutzer kleine Mengen an Dogecoin eintauschen, um die Ersteller von Inhalten zu belohnen.

Als Abzweigung von Litecoin basiert es auf derselben Hashing-Funktion (Scrypt), weist jedoch Unterschiede beim Mining des Netzwerks auf Parameter. Die Übertragungszeit beträgt knapp eine Minute, im Vergleich zu 2,5 Minuten bei Litecoin und es gibt eine feste Blockbelohnung. Außerdem gibt es im Gegensatz zu deflationären Kryptowährungen keine lebenslange Obergrenze für die Anzahl der erstellten Dogecoins.
Merkmale
  • Schnell
    Es dauert durchschnittlich 1 Minute, um eine Transaktion im nächsten Dogecoin-Block zu verarbeiten.
  • Dezentrales System
    Der dezentrale Zugriff ermöglicht es jeder Partei mit einer Open-Source-Software und einem Internetzugang, Dogecoin irreversibel zu senden und zu empfangen, ohne dass Dritte eingreifen oder vertrauen.
  • Starke Fangemeinde
    Die starken und treuen Fans von DOGE machten Anfang 2021 große Bekanntheit und machten es zu einer der bekanntesten Kryptowährungen. Berühmte Prominente haben wiederholt erklärt, dass DOGE ihre Lieblingskrypto ist.
  • Gemeinschaftsbeiträge
    Dogecoin hat Athleten bei hochkarätigen Veranstaltungen wie den Olympischen Spielen oder Nascar gesponsert und verschiedene Wohltätigkeits-Spendenkampagnen für Zwecke wie die Einsparung von Regenwasser in Kenia organisiert.
*Die oben genannten Indikatoren stellen keine Anlageberatung dar und sollten nicht als solche behandelt werden. Bitte stellen Sie Ihre eigenen Nachforschungen an und nehmen Sie eine Risikobewertung vor, bevor Sie Ihr Vermögen umtauschen.
Bestellung verfolgen
Unterstützung

Type
COIN
Algorithm
Scrypt
Protocol
POW
Start Date
06/12/2013
Max Supply
127,873,381,673
Circ. Supply
134,553,236,384
Intro
Dogecoin is an open-source peer-to-peer cryptocurrency, co-created by Billy Markus and Jackson Palmer on the 6th December 2013. Doge was started as a joke spoof of Bitcoin and as the name suggests, its satirical character is based on the popular Doge meme that was all over the internet at the time. Although Dogecoin was intended to be a “joke currency”, it quickly attracted significant attention, gaining a massive following and a large market capitalization.

Initially, Dogecoin had become well-known, from supporters, for its use in charitable acts and online tipping on social media where users would exchange small amounts of Dogecoin to reward content creators.

As a fork of Litecoin, it relies on the same hashing function (Scrypt) but features differences at the network’s mining parameters. The transfer time is just under a minute, compared to 2.5 minutes on Litecoin and it has a fixed block reward. Also unlike deflationary cryptocurrencies, there is no lifetime cap on the number of Dogecoins that may be created.
Features
  • Fast
    It takes an average of 1 minute to process a transaction in the next Dogecoin block.
  • Decentralized system
    Decentralized access allows any party with an open-source software and internet access to send and receive Dogecoin irreversibly without third-party interference or trust.
  • Strong Fanbase
    DOGE’s strong and loyal fans gave it huge publicity in early 2021, making it one of the most well-known cryptocurrencies. Famous celebrities have repeatedly stated that DOGE is their favorite crypto.
  • Community Contributions
    Dogecoin has sponsored athletes during high-profile events like the Olympics or Nascar and organized various charity fundraising campaigns for causes such as saving rainwater in Kenya.
*The indicators above, do not represent an investment advice and should not be treated as such. Please make your own research and risk assessment before exchanging your assets.
Track Order
Support
Copied to clipboard